Topic: Bubblephase

<Mich würde interessieren, ob es für euch Situationen gibt, wo ihr in der Bubblephase anytwo foldet. Ich persönlich mach das nur bei Turnieren, wo man z.B. 54 Turniertickets gewinnen kann und es keine Rolle spielt, ob man 1. wird oder nicht.

Re: Bubblephase

Normalerweise sollte man gerade während der BubblePhase aggressiver sein, da viele Angst haben vor dem Geld rauszufliegen und deswegen viel zu tight spielen --> Blinds klauen funktioniert super!
In Turnieren sollten wir ja immer auf Sieg spielen, weswegen es irrelevant für uns ist, ob wir im Geld landen oder nicht. Alles außer dem Final Table sollte für uns keine Rolle spielen.

In deinem speziellen Fall kann man natürllich viel folden, wenn man eh sicher sein kann, dass jemand mit weniger Chips vor einem bustet und man direkt den ersten Platz (ergo das Ticket) machen kann.

Bubblephase Satellites:
Man sollte den Konflikt mit einem grösseren Stack meiden, jedoch kann man bei entsprechenden Karten aus Position CO/BTN ruhig einen OpenRaise von 2.5BB spielen, da die Blinds die gleichen Sorgen haben wie man selbst, man will ein Ticket und nicht vorher rausfliegen.

Bubblephase MTT mit Buyin gemäss Bankroll:
5BetShove folgen und aggressiver spielen, hinten raus gibt es meist gerade mal das Buyin plus 10% wieder, das macht keinen Sinn, man hat sich eingekauft um vorne zu landen und so sollte man spielen

Bubblephase MTT mit Buyin weit ausserhalb der Bankroll:
Wenn man sich über ein oder mehrere günstige Satellites den Seat in einem grösseren MTT gesichert hat, sollte man schon schauen, was man denn hinten raus gewinnen kann.
Natürlich möchte man vorne mitspielen, wenn ich aber eine Bankroll von 200-300 habe und mich über ein 3er Satellite in ein 200er MTT gespielt habe und dort als letzter noch knapp 250 bekomme, dann entspricht das knapp einer Verdopplung meiner Bankroll und der eine oder andere Fold wäre hier +EV.
Nehmen wir den WSOP Mainevent: bei einem Buyin von 10K bekommt der letzte 20K , ich würde mir hier schon überlegen , welche Hand ich gegen wen spiele.  smile

Last edited by BennoOnline (06.05.2010 10:44:56)

5BetShove wrote:

Normalerweise sollte man gerade während der BubblePhase aggressiver sein, da viele Angst haben vor dem Geld rauszufliegen und deswegen viel zu tight spielen --> Blinds klauen funktioniert super!
In Turnieren sollten wir ja immer auf Sieg spielen, weswegen es irrelevant für uns ist, ob wir im Geld landen oder nicht. Alles außer dem Final Table sollte für uns keine Rolle spielen.

In deinem speziellen Fall kann man natürllich viel folden, wenn man eh sicher sein kann, dass jemand mit weniger Chips vor einem bustet und man direkt den ersten Platz (ergo das Ticket) machen kann.

hallo 5BetShove,

ich finde deine theorie sehr interessant! aber wenn ich mir so einige turniere anschaue, dann ist das doch mehr glück als können! da stellen an einem 10-er table 50% aller spieler pre flop AI. wie soll man dort value-bets "riskieren". hier gibt es doch eigentlich gar kein risiko, nur bingo big_smile daher habe ich bisher immer ziemlich tight begonnen und 2-3 bad beats haben dann im späteren turnierverlauf regelmäßig verhindert, dass ich ins geld komme. aber ist schon komisch, dass die schlimmsten donks einfach immer die chipleader sind. und das häufig über einen längeren zeitraum des turniers.

Hynn, wie du es bereits sagst... Platz 54 ist der selbe Preis wie Platz 1!
5BetShove möchte damit sagen dass es für uns relativ egal ist ITM den doppelten buy in zurück zu bekommen, wenn wir uns in der Bubble Phase einen deutlich besseren Stack erspielen könnten und damit die Ausgangssituation im weiteren Turnier verbessern.

betforsuccess, die donks spielen eben mit einer hohen Varianz, d.h. sie können schnell mit einem schlechten Blatt unnötig aus dem Turnier ausscheiden, allerdings verdoppeln sie mit Glück auch in Situationen in die "wir" gar nicht kommen würden. Wir brauchen eben unsere Hand für ein double up, ein Fisch macht es auch mal mit A5s preflop all in gegen die Pocket Ks eines guten Spielers

Meiner Meinung nach ist es immer wichtig darauf zu achten wie die Spieler an deinem Tisch drauf sind!
Wenn es eine Horde von Pre-Flop-AIs ist, dann lehn dich zurück und schau zu, wie sie sich gegenseitig aus dem Rennen hauen. Allerdings kommt es auch häufig vor, dass gerade bei der Bubblephase die meisten Spieler sehr zurückhaltend werden. Dann solltest du deine schlechten Hände weiterhin folden, die guten aber umso aggressiver spielen. Mit guten Händen hat man immer gute Chancen zu gewinnen, und wenn keiner callen sollte, dann ist es meist lokrativ in der Bubblephase Blinds zu schlucken. wink