Topic: Was ist schwerer? Turniere oder Cash Games?

Natürlich kann jeder mal das Glück haben, bei einem Turnier rumzudonken und richtig groß abzusahnen, aber was ist der beste Weg, sich ein stabiles dauerhaftes Pokereinkommen aufzubauen? Cash games sind ja eigentlich solide und dauerhaft und Turniere haben mehr mit Glück zu tun.

Muss man also, um Erfolg bei einem der beiden zu haben, mehr Skill haben als bei der anderen Sache?

Re: Was ist schwerer? Turniere oder Cash Games?

wenn es um ein "stabiles, dauerhaftes" pokereinkommen geht, ist cashgame sicher der bessere weg, da, wie du ja sagst, turnier zu sehr davon abhängt, ob du die karten bekommst oder nicht.

ich persönlich bin auch der meinung, dass cashgame mehr skill abverlangt, da in späten turnierphasen nunmal push or fold angesagt ist und nicht, den gegner großartig wegzumoven. jedoch sehe ich auch ein, dass ein reiner cashgame-spieler in einem turnier tendenziell nicht weit kommt, da turnierpoker von sehr viel anderen faktoren beeinflusst wird, als ein cashgame. im umkehrschluss jedoch sind eingefleischte turnierspieler an cashgametischen einfach die fische. insgesamt jedoch halte ich jedoch cashgamespezialisten für die ausgereifteren pokerspieler, da sie ihre und gegnerische plays analytischer betrachten.

Re: Was ist schwerer? Turniere oder Cash Games?

ich finde Cash Game auch deutlich besser als Turniere. Varianz hast du natürlich bei beidem, aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, kannst du beim Turnier fehlerfrei spielen und es kann vorbei sein.... teilweise sehr enttäuschend wenn du weit gereist bist. Beim Cash Game reloadest du einfach und weisst dass es sich bald ausgleichen wird. Bei Live Turnieren wird kaum jemand eine Samplesize bekommen um die Varianz zu schlagen, beim online cash game auf jeden Fall.

was viele etwas vernachlässigen ist die "Lebensqualität" bei diesem Vergleich. Beim Cash Game kann ich anfangen und aufhören wann ich will, denn es sind zu jeder Zeit genug Tische vorhanden. Bei Turnieren bin ich oftmals auf den Abend angewiesen und muss dann direkt 12 Stunden Sessions spielen. Ausserdem ist der Sonntag damit fast immer verplant (da finden die besten Turniere statt)