Topic: cbets?

ich spiele eigentlich gerne cbets ... aber in letzter zeit sind sie irgendwie nicht so wirksam wie erhofft... oft werde ich mich nichts als zwei overcards gecallt...

ich setze eigentlich meistens ca. 1/2 pot...  zu wenig?
bei welchen boards spielt ihr cbets? bzw bei welchen macht es gar keinen sinn???
was ist mit drawlastigen Boards, die ich völlig verfehlt habe oder Boards die mir scheinbar gar nicht helfen?

Re: cbets?

cbets werden glaube ich oftmals überschätzt, dergestalt, dass sie teilweise einfach zu 100% gesetzt wird, ohne berücksichtigung der flop-struktur, der position und des gegnertyps.
einen flop wie Q :heart: J :diamond: 9 :heart: cbette ich sicher nicht so oft wie K :spade: 7 :heart: 4 :diamond:
der eigentliche sinn hinter eine cbet wird glaube ich oft einfach vergessen und verkommt zum reinen default-game
und sie wird zu klein angesetzt. was willst du mit 1/2 potsize bezwecken? du gibst händen die odds, um dich auszudrawen. value holst du damit nicht genug ein. und fold equity erzeugst du auch keine. das halt das ding. der sinn geht verloren.

cbets auf unteren Limits sind fast immer gut. Viele meiner Schüler haben in ihren Databases aufzeigen können dass Spieler auf kleinen Limits mehr folden als auf den höheren... woran liegt das? Immerhin denkt jeder "der Gegner called mit 3rd-Pair und bekommt am River immer noch etwas". Das stimmt aber je nach Gegner nur bedingt. z.B. erlebt man auf hohen Limits floats mit Air was man auf kleinen Limits nur von riesen Fischen sieht. Man muss natürlich wissen was man selbst repräsentiert und was man wie rausbekommt....

betsizes und konsequenzen sollten dir bewusst sein, da hat hideyourface auf jeden Fall recht... mit 50% potsize gibst du dem Gegner die Chance mit einer 25% equity Hand profitabel für den Pot mitzugehen und in den meisten Fällen ist er sogar in Position und hat damit auch in den weiteren betting-sequenzen einen Vorteil --- wenn der gegner AQ auf 247 gegen dein TT hat, hat er 6 outs (auf die nächste Karte etwa 12%, am Flop all in gerechnet ,also auf die nächsten 2 Karten, sogar 24%). Dazu kommt dass du dem Gegner oft implied gibst und das müsstest du je nach Hand am besten wissen. Der Turn ist eine Q und wir können den Gegner darauf niemals readen, da seine normale Range etwa 87 97 76 75 A7 65 A5 A3 55 66 88 99 wäre um mal normale Situationen darzustellen wenn der Gegner am Flop called.

Genauso wäre es andersrum dass wir bei einer 3 am Turn massig verlieren wenn er A5 oder 65 hält... bei einer 5 am Turn massig verlieren wenn er A3 oder 86 hält...

mein Fazit wäre:
manchmal kann man eine einzelne cbet weglassen, vorallem man keinen weiteren Plan in der Hand hat und direkt aufgeben würde, ALLERDINGS sind wir damit weiterhin der aggressor in der Hand und können das am Turn/River noch ausnutzen...
letztes Beispiel:
258 Flop, wir haben T9s... wir cbetten hier gerne! Nicht nur T und 9 sehe ich als "outs", sondern auch J Q K A sind gute Turn Karten für uns. Genauso bette ich bei einer 7 oder einer Flushdraw Karte am Turn, da sie meine Hand improven. Hier nicht zu cbetten gegen einen Spieler auf kleinen Limits halte ich für sehr Fatal.

Hi,

mit meinem ersten Post gleich mal ne Frage. Was ist denn ein cbet? Ich habe eben auch schon im Glossar geschaut, kann da aber leider nichts zu finden. Bin eher so der Pokernewbie und habs noch nicht so mit Fachbegriffen.

Danke im Voraus und Grüßle

violet wrote:

Hi,

mit meinem ersten Post gleich mal ne Frage. Was ist denn ein cbet? Ich habe eben auch schon im Glossar geschaut, kann da aber leider nichts zu finden. Bin eher so der Pokernewbie und habs noch nicht so mit Fachbegriffen.

Danke im Voraus und Grüßle

Gerne: cbet ist die Abkürzung für continuation bet und der Begriff findet sich in unserem Glossar:

Continuation Bet

Wer in einer früheren Setzrunde einen Einsatz getätigt, also gesetzt (to bet) oder erhöht (to raise) hat und in der darauf folgenden Setzrunde erneut einen Einsatz tätigt, der gibt eine Continuation Bet ab. Dabei setzt man die Aggression der früheren Wettrunde fort, um weiterhin eine starke Hand zu suggerieren. Eine Continuation Bet erfolgt oft auch dann, wenn der Flop komplett verfehlt wurde, aber der Pot mit einem Bluff gewonnen werden soll.

Ah ok, danke. Jetzt weiß ich auch worum es geht und verstehe es sogar. Klasse  lol

SethRookie wrote:

ich spiele eigentlich gerne cbets ... aber in letzter zeit sind sie irgendwie nicht so wirksam wie erhofft... oft werde ich mich nichts als zwei overcards gecallt...

ich setze eigentlich meistens ca. 1/2 pot...  zu wenig?
bei welchen boards spielt ihr cbets? bzw bei welchen macht es gar keinen sinn???
was ist mit drawlastigen Boards, die ich völlig verfehlt habe oder Boards die mir scheinbar gar nicht helfen?

setzt du konsequent 1 / 2 pot? was ist, wenn jemand dann mal nen guten "read" gegen dich setzt, weil er deine setzstruktur beobachtet hat? bei drawlastigen und völlig verfehlten boards verzichte ich grds. auf conti-bets, spiele manchmal aber an - hängt allerdings von der jeweiligen situation ab, also z.b., wer pre flop der aggressor war usw.