Thema: CG oderSNG/ MTT für tägliches Brot?
Ich hatte gestern abend eine ziemlich interessante Diskussion mit einem Pokerkollegen. Es ging um das Thema welche Variante nun besser geeignet ist um sein tägliches Brot zu verdienen, falls man tatsächlich den Schritt zum Pokerprofi wagen will.
Ich bin bis jetzt immer noch der Meinung das CG, vorausgesetzt man ist Winning Player, immer noch die beste Möglichkeit ist um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Einfach weil ein Winningplayer selbst auf den MidStakes NL200/NL400 im Monat 3000-4000€ locker verdienen kann.
Bei MTTs habe ich so meine Probleme mit der Varianz. Sind meiner Meinung nach nur dann profitabel wenn man entweder online im Monat mehrere 100 Turniere spielt. Was ziemlich lange Arbeitstage mit sich bringt und viel Konzentration.
Live MTT zu spielen um davon Leben zu können ist meiner Meinung nach unrealistisch. Gibt nur wenige meiner Meinung nach, die das wirklich können. Ich würde behaupten das von allen Regs die regelmäßige Live MTTs spielen maximal 1-2% wirklich davon leben könnten, wenn sie keinen Sponsor hätten. Die Sache lohnt sich meiner Meinung nach also nur dann, wenn man einen Sponsoren-Deal hat. Ansonsten sollte man es eher als Investition ansehen und versuchen seine BR aufzubessern. Würde ich persönlich kombinieren mit CG Sessions. Schnappt man bei nur einem Live MTT richtig zu, kann man die BR enorm aufstocken oder legt alles zurück als finanzielle Rücklagen.
SNGs wäre auch noch so eine Möglichkeit, wo ich sagen würde, davon kann man leben. Lohnt sich aber auch erst ab 20$ und man muss ebenso wie bei MTTs enorm viel Zeit investieren und unzählige Tische online grinden.
Ich wage zu behaupten das sich SNG und MTT nur wirklich für die absoluten Grinder lohnt mit einem entsprechenden Rakeback-Deal. Da kann man sogar entsprechende kleinere Verluste ausgleichen da man einen vier- oder fünfstelligen Betrag erstattet bekommt.
CG kann man mit der nötigen BR schon ab NL50/100 erfolgreich schlagen. Je höher die Limits desto weniger Zeit muss man wahrscheinlich aufwenden um besser zu verdienen als der Otto-Normal-Verbraucher...
Was ist Ihre Meinung dazu Frau Bergener ![]()