Thema: Buchtipps

Was lest ihr gerne? Habt ihr tolle Buchempfehlungen oder Bücher die man besser nicht anrühren sollte? Ich habe gerade einen spannenden Sci-Fi Cyber Krimi hinter mir. Daemon von Daniel Suarez.

Klappentext: Die Welt ist nur ein Spiel - Thriller

"Es beobachtet. Er lernt. Es tötet.

Auf dem Bildschirm erschien das körnige Videobild eines Mannes. Er nickte müde in die Kamera.
'Detective Sebeck. Darf ich mich vorstellen? Ich war Mathew Sobol, zu Lebzeiten Chef von CyberStorm Entertainment.' Sebeck beugte sich vor. 'Wie ich sehe, sind Sie mit den Mordfällen Pavlos und Singh befasst. Um Ihnen unnötigen Aufwand zu ersparen, sage ich Ihnen: Ich habe beide getötet. Warum, werden Sie bald erfahren. Allerdings haben Sie ein Problem. Sie können mich nicht verhaften. Denn ich bin tot.'

Seit langem wusste Mathew Sobol, Computergenie und einer der reichsten Männer des Silicon Vally, dass er sterbenskrank ist. Exakt in der Sekunde seines Todes nehmen rund um den Erdball Computerprogramme ihre Arbeit auf - zunächst unbemerkt, aber sehr bald schon wird deutlich, dass ein DAEMON unseren gesamten digitalisierten Planeten infiziert hat. Ein DAEMON, der herrscht, ein DAEMON, der tötet. Und in einer Welt, in der alle vernetzt sind, kann ihm keiner entkommen."

Klasse Buch, spannend und aktuell. Vor allem im Zeitalter der Globalisierung und der großen Netzwerke. Alles ist immer enger verknüpft. Ist es wirklich so einfach Netzwerke zu übernehmen? Oder ist alles total übertrieben? Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte

Re: Buchtipps

Wenn es ein wenig klassischer sein soll, würde ich Oscar Wilde's einzigen Roman "The Picture of Dorian Gray" empfehlen. Die meisten werden die Geschichte bereits kennen, jedoch ist das Buch gespickt von unglaublich ausgeklügelten Lebensansichten (seien es törichte oder nicht), dass das Lesen an sich ein wahrer Genuss ist. Würde es auch unbedingt als Original empfehlen, damit man auch wirklich jede Nuance dieses Meisterstücks genießen kann.

Jemand schon mal was von James Patterson gelesen? Der soll ganz gute Bücher allgemein schreiben. Ist scheinbar der weltweit aktuell erfolgreichste Autor...

James Petterson? Noch nie gehört. Ich kann generell mal die Bücher von Hunter S Thompson empfehlen. Habe gerade The Rum Diary gelesen. Klasse Buch. Das Buch galt lange als verschollen und ist sein erster Roman. Wird mittlerweile sogar verfilmt mit Johnny Depp.

Klappentext: 1959 ist ein Jahr des Aufbruchs: auch für den Journalisten Paul Kemp, der sich im Winter von New York aus auf den Weg macht, um im sonnigen San Juan, einem touristisch schon leidlich erschlossenen Ort in Puerto Rico, bei der San Juan Daily News sein Glück zu versuchen. Die Hippie-Ära ist noch nicht geboren, Vietnam hat noch nicht alle Facetten des amerikanischen Traums zerplatzen lassen, Alkohol und leicht bekleidete Schönheiten (auch die verbotenen, von Freunden) gibt es in Hülle und Fülle. Und dennoch ist die schwüle Luft nicht nur erfüllt von unbändiger Lebensgier, sondern auch geschwängert von einer Vorahnung dessen, was in den nächsten Jahren an revolutionären Veränderungen kommen wird ...

Zitat der FAZ zu Thompson: Thompson ist unter den amerikanischen Journalisten der beste Schriftsteller, und unter den Schriftstellern ist er der beste Journalist.

Das faszinierendste an den Büchern sind die autobiographischen Züge des Autos (genau wie auch in Fear and Loathing in Las Vegas - das wohl bekannteste Buch von Hunter S Thompson).

Für Sci-Fi-Fans ablosut lesenswert:

Dan Simmons - Ilium & Olympos
Peter F. Hamilton - Nights Dawn Trilogie

Bin auf ein interessantes Buch gestoßen: Die dreizehnte Stunde, von Richard Doetsch

Klappentext
Nicholas Quinn sitzt im Verhörraum der Polizei. Seine Frau wurde ermordet, und man hält ihn für den Täter. Doch er ist unschuldig. Ihr Tod ist mit dem Schicksal von 212 Menschen verbunden, die bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind - denn eigentlich sollte Nicholas' Frau an Bord dieser Maschine sein. Doch aus irgendeinem Grund hat sie die Maschine in letzter Minute verlassen. Dieser Grund ist für den Absturz verantwortlich. Und für ihren Tod. Ein Fremder betritt das Verhörzimmer. Ihre Frau lebt noch, sagt er. Sie können sie retten und die 212 Passagiere des Flugzeugs. Er überreicht Nicholas eine goldene Uhr, auf der die Zeit rückwärts zu laufen scheint. Sie haben dreizehn Stunden. Der Countdown läuft.

Ein absoluter Buchtipp ist natürlich "Der Schwarm" von Schätzing, aber das werden die meisten hier wohl schon gelesen haben. Weiterhin kann ich allen Freunden der "spannenden Literatur" jegliche Werke von Richard Laymon empfehlen, v.a. "Die Insel".

Habe vor kurzem Bücher von CodyMcFadyen gelesen. Gleich zwei: Die Blutlinie und Der Todeskünstler. Protagonistin ist die FBI-Agentin Smoky Barrett. Bücher sind sehr spannend, düster und auch oft ziemlich heftig. Aber sehr lesenswert und empfehlenswert.

9

Ja die Cody McFadyen Bücher hab ich auch alle verschlungen. Da geht's schon mächtig zur Sache, aber die sind echt Klasse! Wenn man es gerne spannend mag ist das quasi ein Muss.

Im übrigen auch wirklich gut ist die Stieg Larsson Millenium Trilogie: Verblendung, Verdammnis, Vergebung
Ist ganz schön viel zu lesen, aber rentiert sich definitiv.

Der neue Roman "Imperial Bedrooms" von Bret Easton Ellis ist sehr zu empfehlen. Vorher sollte man sich jedoch unbedingt "Less than Zero" anschauen, da "Imperial Bedrooms" das Leben der Protagonisten 20 Jahre nach dem Geschehen von Less than Zero schildert. Beides klasse Bücher, wie auch das gesamte Werk Ellis. smile

11

Cool, ich habe gerade mal wieder "American Psycho" von Ellis gelesen und bin auf der Suche nach weiteren Romanen von ihm. Danke für den Tip!!

Ansonsten empfehle ich immer gerne die Werke von Tad Williams (Otherland, Das Geheimnis der großen Schwerter).

Zuletzt bearbeitet von PinguHW (05.10.2010 14:05:05)

Pokertermine in OWL: www.board-4you.de/v86/352/

thilo: "deutschland schafft sich ab" lol

Les gerade Limit von Frank Schätzing - Was für ein Wälzer ... so dick wie die Bibel oder Herr der Ringe .. ich hoffe es lohnt sich ... Der Schwarm und Lautlos von Schätzing fand ich klasse! Ich werde euch berichten wie es war....

betforsuccess schrieb:

thilo: "deutschland schafft sich ab" lol

Und wie is es?

15

sarrazin: deutschland schafft sich ab lol  tongue

@ betforscuccess: der war nicht schlecht wink

Zuletzt bearbeitet von jstein (14.10.2010 13:53:34)

16

dachte in dem tread redet ihr über pokerbücher, aber nun gut....werde mir die bücher trotzdem mal anschauen

Nee is ja Of-Topic Forum - Pokerbücher-Thread gibt es z.B. hier: http://www.poker.de/forum/topic/10/buec … chrittene/

Lese gerade Stephen King, Die Arena. Kann ich nur empfehlen!!!  big_smile