Topic: Total aggressiv - wie dagegen spielen?

Oft treffe ich an den Tischen auf Spieler die sehr viel Bankroll haben und dann unglaublich aggressiv spielen.

Entweder sie gehen fast jede Hand All-In bzw. überbetten den Pot über alle Maßen ...

Was tun? Wie spiele ich am besten gegen solche Gegner?

Re: Total aggressiv - wie dagegen spielen?

Harrington hat sich in seinen Büchern mit dem Thema auseinandergesetzt. Auf jeden Fall kann man sagen, dass man immer gut spielt, wenn man den entgegengesetzten Stil des Gegenspielers hat. Sprich ist er über alle Maßen loose und aggressiv ist eine tight-passive Line das Beste. Einfach auf ne Hand warten und ihn sich selbst erhängen lassen.

SnGs sind mathematisch gelöst worden - gibt ein bestimmtes PushorFold System mit dem man die SnGs garantiert auf eine große SampleSize beaten kann - Google einfach mal nach ICM - sollte helfen!

Last edited by 5BetShove (16.02.2010 16:29:36)

also gegen aggresive gamer spiele ich auch immer sehr tight und nur die besten karten. da diese spieler viele einsätze bringen auch mit nur durchschnittlichen karten verlieren sie doch häufig gegen gute hände. man darf sich dann nur nicht rausbluffen lassen. schön langsam spielen, abwarten und bei guten händen zuschlagen. kann dann halt mal eine wiele dauern.

ist doch klar: wenn du dich als sss-player an einen tisch setzt, wo ein spieler mit maximum-buy-in sitzt od. noch wesentlich darüber, dann musst du damit rechnen, dass er stärke präsentieren und dich vertreiben will. die sss-player haben dann häufig angst, gegen eine premium-hand zu laufen und folden ständig. dabei sitzt der raiser selbst auf nicht sonderlich guten karten. doch seine raises bringen ihm das nötige image, das er für seine steals braucht. er freut sich, weil er die blinds kassiert und weiß genau, dass ein sss-player nur bestimmte hände spielt, um nicht seine chips zu verlieren. ich spiele gegen solche spieler jedenfalls sehr gerne und antworte auf einen raise dann schon mal regelmäßig mit einem AI, sofern ich auch nur ein A halte. wenn man 2-3 mal aufdoppelt, lassen sich solche aggressiven spieler sehr gut ausspielen, weil sie dann auch oft selber tilten big_smile

Hi leute,

sorry, aber was sind denn "sss-player"???

Grüße

Eddy

master-eddy wrote:

Hi leute,

Grüße

Eddy

SSS = Short-Stack-Strategy

Eine Strategie, bei der man sich mit 20 BigBlinds an den Tisch setzt und nach einem aufdoppeln wieder verschwindet - die unterentwickelste Art eines Pokerspielers wink

5BetShove wrote:
master-eddy wrote:

Hi leute,

Grüße

Eddy

Eine Strategie, bei der man sich mit 20 BigBlinds an den Tisch setzt und nach einem aufdoppeln wieder verschwindet - die unterentwickelste Art eines Pokerspielers wink

PS.com und die Pokerwelt...jaja  big_smile

5BetShove wrote:
master-eddy wrote:

Hi leute,

Grüße

Eddy

Meinst Du das ironisch oder ernst? Weil sss-player sind doch nicht unbedingt schlechte Spieler...
Natürlich sind sie wenig variabel, weil leicht zu lesen, aber insgesamt würde ich mal behaupten, dass solides ABC-Poker ausreicht, um auf den Mikro-Limits erfolgreich zu grinden...

Der Punkt ist, dass die SSS einen als Pokerspieler nicht weiterbringt. Ich würde sogar behaupten, dass man heutzutage rein mit dem Standard-SSS-Chart NL25 nicht mehr schlagen kann, sondern im besten Fall noch BE spielt.

Und wenn man bereits mit Advanced SSS auf den Micros beginnen muss, ist es einfach Zeitverschwendung. Da sollte man die Zeit lieber in eine solide BSS investieren. Damit kommt man nicht nur mit einer höheren Winrate durch die Micros, sondern bereitet sich auch auf das Spiel auf den Small Stakes vor.

Klar gibt es auch sehr gute SSS-Spieler, jedoch würde ich behaupten, dass 99% aller Shorties am Tisch entweder garnicht nach der SSS spielen, oder diese nur sehr schlecht beherrschen.

gegen überaggressive gegner spiele ich prinzpiell stur auf value oder schaue mir an, worauf sich die aggressivität polarisiert
wenn der typ zwar immer cbettet/donkt, aber nie die eier für die turn barrel hat, wird er halt da rausgemovet
gegen so schaumvormmund-oversize-better einfach weiter stur auf value spielen, würde ich sagen

Ich warte grundsätzlich auf Premiumhände und pushe dann meistens AI. Wenn man seinen Gegner dann einen großen Teil der Chips abnimmt, wird dieser dann oft noch aggressiver, was mir als tighter Spieler auf jeden Fall in die Karten spielt!

jstein wrote:

Ich warte grundsätzlich auf Premiumhände und pushe dann meistens AI. Wenn man seinen Gegner dann einen großen Teil der Chips abnimmt, wird dieser dann oft noch aggressiver, was mir als tighter Spieler auf jeden Fall in die Karten spielt!

würde sagen, jein. spielt er noch aggressiver und du weiterhin tight, wird er dir doch einfach die pots stealen. klar bekommst du auf deine guten hände dann value, im besten fall kriegst du den fish mit seinem 3outer allin, aber würde nicht sagen, dass das auf lange sicht immer noch wirklich profitabel ist.

aber was ist dann profitable? wenn man gegen solche spieler mit marginalen händen mit einem re-raise antwortet, dann bekommt man doch direkt eine erneute erhöhung um die ohren gedonnert. was machst du dann? folden? dann lacht er sich ins fäustchen! und wenn du mitgehst und den flop auch nur irgendwie triffst, dann ist man doch eigentlich zum AI verdammt. ansonsten sehe ich hier keine große chance, gegen einen hyperaggressiven spieler einen pot ohne mega action zu entscheiden.

Hängt meiner Meinung nach natürlich auch ein bischen von der Position ab. Wenn du eh den Big Bling bringst und gute Karten hast, kannnst du schon mal was reinbuttern gegen einen aggressive player. Der kann ja nicht immer gute Karten haben  big_smile Aber das würde ich tatsächlich nur mit Premiumhänden machen. Und dann sollte schon auf auf dem Flop was gescheites liegen.

mit den 10 besten händen kannst du superaggressive spieler ruhig immer raisen oder mitgehen.

musst halt tight spielen und warten bis n monster kriegst, aber denn haste ihn auch meistens.

ich spiele dann fast immer genau den entgegengesetzten stil. heißt also: ist der gegner extrem aggressiv, dann selektiere ich meine starthände ziemlich stark und spiele nur die monster gnadenlos aus. aber das kann man meiner meinung nach auch nicht pauschalisieren, weil wenn man merkt, dass villain nur blufft, dann muss man auch mal mit suited connectors usw. action machen und ihn ggf. zum folden bringen. oft erreicht man damit, dass die hyper-aggressiven spieler erst richtig mit dem tilten anfangen. das ist dann oftmals schon mehr als die halbe miete big_smile

Einfach check oder call und dann call seinen All-in oder einen All-in machen.