Topic: pro-argumente für handbewertungen

hallo lieber poker.de-user wink

mich würde mal interessieren, was eurer meinung nach eigentlich die konkreten vorteile von handbewertungen sind! okay, man erkennt sicherlich schneller entscheidende fehler und bekommt alternativen aufgezeigt, wie man beim nächsten mal gewinnbringend agieren kann, aber was bringt eine solche diskussion sonst noch mit sich?

ich freue mich schon auf eure antworten smile

Re: pro-argumente für handbewertungen

hi momo, in deiner frage steckt ja irgendwie im verborgenen der zweifel, ob es überhaupt sinn macht, seine hand nach einem verlorenen pot zu diskutieren. ich denke, viele spieler denken sich: verloren ist verloren. und wenn ich von anderen erfahrenen spielern gesagt bekomme, dass ich alles richtig gemacht habe, dann mutiert die verlorene hand trotzdem nicht zu einer gewonnenen. das stimmt natürlich, aber du weisst sicherlich selbst, dass verschiedene spielsituationen immer wieder auftauchen. und fakt ist doch auch, dass + ev entscheidungen langfristig den unterschied bedeuten. daher ist es natürlich schon sinnvoll, sowohl verlorene als auch gewonnene hände einer (nach-)analyse zu unterziehen. wenn du also eine hand zum diskutieren hast, dann nur her damit. es wird hier - wenn ich es nicht kann - sicherlich einen geben, der dir weiterhelfen kann wink

Last edited by jstein (11.01.2011 21:31:34)

hi jstein,

also z.b. diese hand hier - wie hätte ich die besser spielen können bzw. was mache ich falsch?
gerne können natürlich auch andere user ihren senf dazugeben smile

*** HOLE CARDS ***
momo bekommt: [Ts Ks]
svents: passt
AkilaN222: passt
leochabert88: erhöht €0.89 auf €1.14
momo: geht mit €1.14
Psychopat26: passt
olegim: passt
*** FLOP *** [9s Ah Qs]
leochabert88: checkt
momo: checkt
*** TURN *** [9s Ah Qs] [As]
leochabert88: checkt
momo: setzt €1
leochabert88: erhöht €2 auf €3
momo: erhöht €18.83 auf €21.83 und ist All-in
leochabert88: geht mit €8.60 und ist All-in
Der nicht gecallte Einsatz (€10.23) ging zurück an momo
*** RIVER *** [9s Ah Qs As] [Ac]
*** SHOWDOWN ***
leochabert88: zeigt [8h Ad] (Four of a Kind, Asse)
momo: zeigt [Ts Ks] (Flush, As hoch)
leochabert88 gewinnt €24.55 aus dem Pot

es geht schon mit dem call pre flop los. TsKs ist nicht unbedingt eine hand, mit der man eine erhöhnung callen muss wink

den flop hättest du meiner meinung nach dann außerdem anspielen sollen, zumindest als "feeling bet", um zu testen, ob dein gegner auch wirklich das A hält. der turn bringt dir dann natürlich den flush hoch A, also die nuts. ich hätte an dieser stelle nur ansgt vor einem full house, mit einem vierling würde ich kaum rechnen. naja, wie dem auch sei: spätestens nach deinem AI hätte er folden MÜSSEN, weil mit kicker 8 kann er hier einfach nicht callen. ein drilling ist hier eine viel zu schwache hand und in meinen augen ist der call von leochabert88 richtig miserabel! dass dann der river ihm den vierling bringt, ist halt einfach nur pech. aber wenn du mich hier nach fehlern im spiel fragst, würde ich halt sagen:

pre flop folden, flop betten!

spätestens auf dem turn muss villain doch merken, dass momo die nuts hält, also entweder den flush oder evtl. auch ein FH. ein AI mit z.B. KA wäre ja auch noch zu rechtfertigen, sein call hingegen nicht - mit kicker 8 mad

aber betforsuccess hat schon recht: du hättest - unabhängig vom ausgang - einfach aggressiver setzen müssen!

gruß

okay, und welche konkreten pro-argumente für handbewertungen gibt es ansonsten noch? würde mich mal echt interessieren, weil viele spieler bestimmt glauben, dass eine review der verlorenen hände zeitverschwendung ist...