Thema: Wann macht Slow-Play Sinn?

Hi Stefanie,

ich ertappe mich immer wieder selbst dabei, dass ich gute Karten auf der Hand halte und dann mit Slowplay anfange. Oft geht es gut - aber nicht immer. Wann macht Slowplay Sinn? Und wann nicht? Was gibt es für Alternativen?

Danke!

Re: Wann macht Slow-Play Sinn?

Hi Seth,

Slowplay ist wirklich eine fiese Sache. Man wartet manchmal ewig lange, bis man gute Karten erhält und will dann den maximalen Gewinn damit erzielen.
Es gibt nicht viele Situationen, in denen man es jedoch gefahrlos anwenden kann.
Eine davon ist, wenn Du im Heads Up bist, bzw. nur einen Gegner hast. Gerade Preflop ist es sehr gefährlich, denn je mehr Spieler mit in die Runde kommen umso unwahrscheinlicher ist es, dass Du mit AA oder KK auf der Hand gewinnst. Die Grundregel ist Preflop immer raisen, auch wenn Du damit nur die Blinds gewinnen solltest.
Ansonsten darf man Slowplay nur verwenden, wenn man die absolute Nuts hat. Ein Beispiel, wenn Du KK hast und zwei Gegner mit in der Runde sind und der Flop kommt mit K 10 10, dann kannst Du Slowplay machen und versuchen das Maximale aus der Hand zu holen. Wenn einer der Gegner 10 10 auf der Hand hat, kommst Du sowieso eigentlich nicht mehr aus dieser Hand.
Kommt der Flop allerdings mit K Q 10, ist die Gefahr vorhanden, dass einer der Gegner eine Straße bekommt. Ebenso wenn zwei gleichfarbige Karten im Flop sind. In diesen Fällen ist Slowplay ein hohes Risiko.
Auf dem folgenden Link findest Du ein Video von mir bei einer World Woman’s Open, auf dem du sehen kannst wie Slowplay für eine Spielerin schief geht und für mich gut ist:
http://www.youtube.com/watch?v=uPNH-8Fks8A

Ich hoffe ich konnte Dir hiermit ein bisschen weiter helfen.
Viel Erfolg
Stefanie

3

H,

ich hab noch eine genauere Frage dazu. Wann sollte man mit dem Slowplay aufhören und Valuebetten?

Beispiel:

Meine Hand: QJ
Flop: AK10. Da es ein Rainbow-Flop ist, beschließe ich zu checken. Mein Gegner instant-checkt aber behind. Wie sollte ich jetzt reagieren? Sollte ich am turn nochmal checken (in Gefahr begebe ich mich ja kaum), oder sollte ich hier eine Valuebet ansetzen und hoffen es sieht wie ein Potsteal aus?

Danke im Voraus
und gutes Blatt
Hynn

Hallo Hynn,

Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten, wie man bei deiner speziellen Hand vorgehen kann.

Zum einen so wie Du sie gespielt hast und dann aber auf dem Turn eine Bet setzten. Ich würde nicht noch einmal checken, denn zum Ersten, willst Du mit der Hand ja Chips in den Pot bekommen und zum Zweiten besteht immernoch die Gefahr, daß dein Gegner z.B. AK hält und vielleicht ein Full House daraus zaubert.
Wenn er AK oder 10 10, A 10 usw. hält, dann geht er sowieso mit, selbst wenn zu in Potgröße setzt. Hat er z.B. ein A mit anderem Kicker wird es sich ähnlich verhalten. Will er die Hand unbedingt spielen, dann geht er den Einsatz mit, hat er Angst, dann foldet er auch bei einer kleinen Bet.
Natürlich kommt dies auch auf Deinen Gegner an.

Die zweite Möglichkeit ist auch schon nach dem Flop eine Bet zu setzten, letztendlich sind hier mehrere Aspekte zu bedenken. Ist der Gegner agressiv, checke und er setzt, ist er tight, geht er sowieso und Du hast wenigstens nich das Risiko doch noch in eine made Hand zu laufen.
Auch kommt es darauf an, ob Du vor dem Flop mit QJ gelimpt, geraist oder ein Raise gecallt hast. Bei einem Limp würde ich erst mal checken, denn keiner weiß was Du hast.

Du siehtst das ganz viele Faktoren für Deine Entscheidung wichtig sind. Meiner Meinung nach jeden Fall kein zweiter Check mit dieser Hand nach dem Turn.

Ich wünsche dir viele so gute Blätter,
Grüße
Stefanie

5

Ok, danke vielmals! Hat mir sehr geholfen, denn ich hab diesen Fehler in Vergangenheit schon öfters gemacht. Wollte einfach vermeiden, dass mein Gegner gleich foldet, wenn ich ein Monster habe.
...Und im Nachhinein ist dann immer der River Schuld, sollte man verlieren roll  smile 

Wünsch dir auch noch viele Monsterflops
Hynn

Zuletzt bearbeitet von Hynn (08.04.2010 17:34:08)

Hi Hynn,

denk Dir nichts, mir ist dasfrüher auch oft passiert, man ist so glücklich über die tolle Hand, daß man die Sachen die passieren können manchmal übersieht. Wichtig ist, daß du Dir darüber Gedanken gemacht hast! Und mit diesem Weg wirst bestimmt ein guter Spieler, den viele Jammern ihr Lebenlang über den"River" der zwar auch mit Pech verbunden sein kann  sad , aber man muss einfach alle Seiten dazu überdenken.
Weiterhin ganz viel Erfolg und gute Karten,
Grüße
Stefanie
smile