Topic: NL10SH 99 im BigBlind

Hero (BB): $10.75
UTG: $4.65
CO: $11.55
BTN: $6.55
SB: $1.90

Pre Flop: ($0.15) Hero is BB with 9 :spade: 9 :club:
1 fold, CO raises to $0.40, 2 folds, Hero calls $0.30

Flop: ($0.85) 5 :club: 7 :spade: 7 :heart: (2 players)
Hero checks, CO bets $0.70, Hero raises to $2, CO raises to $11.15 all in, Hero ???

Re: NL10SH 99 im BigBlind

Hast du vielleicht irgendwelche stats vom CO?

er kann hier halt einfach zu viele hände halten, die dich beat haben.
seine openingrange vom CO enthält halt auch einige suited connectors mit der 7, aber auch das, was am wahrscheinlichsten ist overpairs zum board. von denen schlägst du nur 88. selbst wenn er 2 overcard (AK,AQ) hier rein shoved hat er halt immer noch zweimal 6 outs gegen dich. also ist das imo ein fold

cheers huetti

edit: ich hab das ganze mal gestoved

gegen seine komplette range die er vom CO opened hast du auf diesen flop 65% equity

jetzt wenn man die hände raus wirft mit denen er nie 4bet pushen würde kommst du nur noch auf 35%
du brauchst also potodds von 2 zu 1 um das profitabel callen zu können...
jetzt wenn ich die reinen overcards zun board auch noch raus nehme(AK,AQs) schauts mit 20 % ganz düster aus...

Last edited by huetti87 (18.06.2010 01:23:18)

Re: NL10SH 99 im BigBlind

ohne Stats vom Gegner ist es nicht immer einfach sich hier eine Meinung zu bilden.
1. ich gebe dem CO etwa 30% aus dem CO und wir haben dann 70% equity... selbst hier kommt es schon zu Unterschieden mit huetti87. Da wir nicht Wissen wieviel er raised, können wir nur mit verschiedenen Werten rumspielen. In Meiner Range sind alle Ax, alle pairs, alle Broadway, alle suited connector von 65s und alle suited one gapper von 86s
2. ist ein check / raise hier wirklich unsere beste Wahl wenn wir danach folden wollen? Natürlich ist ein c/c schwer wenn am Turn eine Overcard zu unserer Hand kommt und er nochmal bettet, natürlich kommt ein c/f nicht in Frage...
Warum also nicht mal donken?
Was kann passieren? Gegner raised (mit einer großen Range wo auch bluffs enthalten sind, weil wir kaum was repräsentieren) und wir pushen mit foldequity... oder callen und c/push den Turn
Was könnte noch passieren auf unseren Donk? Gegner called 5x oder A-high, genauso wie alle pairs, egal ob besser oder schlechter. Er called sowas wie 86s...
Umso besser unser Gegner ist, umso öfter müssen wir hier callen! Warum sollte der Gegner wenn er mitdenkt hier unbedingt eine 7 oder AA KK pushen wollen? Er ist keiner Gefahr ausgesetzt und muss nicht protecten. Er könnte uns bluffen lassen (falls wir am bluffen sind).
Ohne Stats würde ich mir kein Urteil erlauben, würde diesen Situationen auf kleinen Limits öfter aus dem Weg gehen um nicht zuviel Varianz zu haben. Dennoch wird er hier deutlich öfter AK AQ AJ haben und unser Pair zum folden bekommen wollen, als dass er hier AA oder 7x direkt pusht.

Damit etwas nicht vergessen wird so nebenbei.
QQ vs AA 20%
QQ vs AK 56%
QQ vs AA / AK wäre jetzt NICHT 38%, es kommt ja nicht beides gleich oft vor. Es gibt 6 AA-Kombinationen und 16 AK-Kombinationen, deshalb immer Hilfsprogramme wie Pokerstove nutzen und nicht versuchen sich das im Kopf auszurechnen smile